Kinderleicht: Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Ein neues Jahr hat begonnen. Viele von uns nutzen das für einen Neuanfang und nehmen sich allerhand vor: gesünder essen, mehr Sport, mehr Zeit zusammen verbringen. Die Liste ist bei den meisten ziemlich lang. Kein Wunder, dass unsere Kids mitmachen und eigene Wünsche und Ziele angehen wollen.


Dabei können wir, wenn wir gut zuhören, eine Menge Neues erfahren und unseren kleinen Schätzen zeigen, was es heißt, sich Ziele zu setzen und diese auch längere Zeit zu verfolgen.

Klingt doch gar nicht so schlecht, oder? Wir haben für euch ein paar Inspirationen gesammelt, wie Neujahrsvorsätze formuliert werden könnten:

  • Ich putze mir selbstständig jeden Tag zwei Mal für 3 Minuten die Zähne. 
  • Ich wasche mir nach jedem Toilettengang und vor jedem Essen die Hände mit Seife. 
  • Ich trinke genug.
  • Ich werde mein Kinderzimmer jeden Tag am Abend aufräumen. 
  • Ich helfe meinen Eltern jeden Tag mit einer Aufgabe im Haushalt.
  • Ich esse jeden Tag Obst und Gemüse oder andere gesunde Snacks. 
  • Ich nasche weniger Süßigkeiten.

Ziele setzen – ganz ohne Druck!

Natürlich sind all diese Vorsätze altersabhängig. Ältere Kinder sind auch schon in der Lage eigene Ziele zu formulieren, ohne dass ihnen die Eltern Anregungen geben. 

Schaut einfach, was für eure Familie passt und ganz wichtig: Geht das Ganze ohne Druck an!


Ziele nicht aus den Augen verlieren!

Was machen Erwachsene, wenn sie wichtige Dinge nicht vergessen dürfen? Sie schreiben sich das Ganze auf und platzieren die Notiz dort, wo sie möglichst oft hinsehen. Wenn sich eure Kids beim Lesen noch etwas schwer tun oder nicht so gerne lesen, könnt ihr die Vorsätze auch mit ihnen aufzeichnen. Die kleinen Zeichnungen können dann ebenso an festen Orten platziert werden, wie zum Beispiel am Badspiegel, Kühlschrank, der Tür zum Kinderzimmer etc. und erinnern die Kinder so an den jeweiligen Vorsatz.

Einer der wichtigsten Vorsätze: gesund Leben

Wusstest du, dass sich jeder Dritte vornimmt im neuen Jahr mehr auf eine gesunde Ernährung zu achten? Gesund und ausgewogen – so essen im Idealfall auch die Kinder. Was in der Theorie aber so einfach klingt, ist gar nicht so leicht umzusetzen. Speziell jetzt im Jänner ist aber der richtige Zeitpunkt, den Süßigkeitenkonsum, der sich im Dezember eingeschlichen hat, wieder einzuschränken. 

 

Wie wäre es, gleich mit einem fruchtigen Frühstück in den Tag zu starten? 

Wir zeigen euch ein Rezept für eine leckere Früchte-Frühstücks-Bowl mit Bio Power Häppchen Topping.

Fruchtige Frühstücks-Bowl mit Bio Power Häppchen Topping

Das brauchst du für eine Frühstücks-Bowl:
  • Müsli-Schale
  • 1 Becher Naturjoghurt
  • Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren)
  • etwas Mango
  • 1 Apfel
  • 1 Packung Bio Power Häppchen

So wird die Frühstücks-Bowl gemacht:
  1. Obst in Stücke schneiden und/oder mit einem Keksausstecher in tolle Formen bringen.  
  2. Naturjoghurt in die Müsli-Schale geben.
  3. Dann geht’s ans Dekorieren. Zuerst die Fruchtstücke auf dem Joghurt verteilen.
  4. Nun die Bio Power Häppchen aus der Packung nehmen und über die Frühstücks-Bowl krümeln
  5. Fertig ist eine nahrhafte und äußerst leckere Frühstücks-Bowl mit Bio Power Häppchen Topping!

Unser Tipp: Wenn eure kleinen Schätze Fans von Haferflocken oder selbstgemachter Granola sind, könnt ihr diese super unter das Naturjoghurt mischen. Das sorgt für eine extra Portion Power!

Wir wünschen euch eine schöne Zeit beim gemeinsamen Kochen mit euren kleinen Helden und guten Appetit!