DIY Box mit Spielideen für Kinder

Das kennt sicher jeder: Die Kids sind gelangweilt und wissen nicht, was als Nächstes gespielt werden soll. Wir verschaffen mit unserer DIY Spielideen Box Abhilfe, die gleichzeitig richtig viel Familien-Bastelspaß bringt. 

Lass das Schicksal entscheiden!

Das Prinzip der Was-spielen-wir-heute-Box ist simpel, aber effektiv: die Lieblingsspiele der Kids sowie einige neue Spielideen werden laufend auf kleinen Zetteln in einer Box gesammelt. Sobald Ratlosigkeit und Langeweile herrscht, darf das Schicksal entscheiden und es wird ausgelost, was als Nächstes gespielt wird! Das bringt einerseits Abwechslung, gleichzeitig sorgt es für Neugierde und Ablenkung vom Langeweile-Frust. Die Was-spielen-wir-heute Box zu basteln und mit ersten Ideen zu füllen ist außerdem die perfekte DIY Bastelbeschäftigung für einen verregneten Nachmittag. Wir zeigen euch wie’s geht:

Das wird benötigt: 
  • Zettel
  • Stift
  • Kiste (beispielsweise eine leere Taschentücher-Box oder ein Marmeladenglas)
So wird´s gemacht: 
  1. Verschönert als erstes eure Box oder euer Glas. Angemalt oder mit lustigen Stickern darauf sieht sie gleich noch viel toller aus. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
  2. Im nächsten Schritt müssen die verschiedenen Spiele aufgeschrieben werden. Schreibt dazu eure Lieblingsspiele sowie einige neue Ideen auf kleine Zettelchen oder nutzt dafür unsere Vorlage zum Downloaden.
  3. Anschließend alle Zettelchen in die Box füllen. Jetzt dürfen die Kids abwechselnd ziehen.

Ihr seid noch auf der Suche nach einigen Spiele-Inspirationen? Hier kommen unsere Favoriten: 

10-Minuten-Lego-Challenge

Auf die Plätze, fertig, los! Wer baut in 10 Minuten ein schönes Haus, ein verrücktes Auto, den höchsten Turm oder eine farbenfrohe Fantasie-Pflanze? Ob gemeinsam als Team oder alle gegeneinander – dieses Spiel schult die Kreativität und macht einfach gute Laune!

Seifenblasen selbst herstellen

Seifenblasen selber machen, hört sich schwer an, ist aber kinderleicht. Mit dieser Anleitung könnt ihr echte Riesen-Seifenblasen durch die Luft jagen. Für das XXL-Seifenblasen-Pusteseil benötigt ihr zwei Rundhölzer aus dem Baumarkt und zusätzlich ein Band, das lang genug, flexibel und saugfähig ist. Dieses Band befestigt ihr dann in Form eines „Dreiecks“ an den Rundhölzern.

Das benötigt ihr für die XXL-Seifenblasen:
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Tasse Spülmittel
  • 2 – 3 Tropfen pflanzliches Öl
So wird´s gemacht:
  1. Das warme Wasser in einen großen Topf füllen und das Spülmittel darin auflösen. Die Mischung circa 5 Minuten ruhen lassen.
  2. Anschließend das Öl hinzufügen. Das sorgt dafür, dass die Seifenblasen nicht so schnell platzen.
  3. Nun die Lösung noch einmal etwa 30 Minuten ziehen lassen und vor dem Verwenden noch einmal umrühren! Fertig sind die Seifenblasen.

Stopptanz

Stopptanz ist ein witziges Spiel, das wohl jeder von Kinder-Geburtstagspartys kennt. Dabei gehen alle Mitspielenden auf die Tanzfläche und der Spielleiter startet die Musik. Alle tanzen dann so lange ausgelassen, bis die Musik auf einmal stoppt und die Kinder in der Bewegung einfrieren. Wer sich noch einmal bewegt oder zu spät reagiert, scheidet leider aus. Noch mehr Ideen findet ihr auf unserer Bastelvorlage zum Downloaden und Ausdrucken. Viel Spaß beim Ausprobieren! Ob draußen oder drinnen: Spielen macht hungrig und durstig! Das ist ein klarer Fall für unseren Bio Heldentrank, die Bio Power Häppchen und die Bio Power Äpfel. Sie schenken neue Kraft mit ausnahmslos natürlichen Zutaten, ohne Zuckerzusatz* und ohne Aromen! *enthält von Natur aus Zucker