Tipps & Rezeptideen für wählerische Esser

Was tun, wenn man einen wählerischen Esser zu Hause hat, der sich am liebsten von Weißbrot, Würstchen und Nudeln mit Tomatensauce ernähren würde? Tipps, wie aus kleinen Suppenkaspern echte Gourmets werden sollen, gibt es viele. Wir haben für euch die besten Tricks gesammelt, um die kindlichen Geschmacksnerven anzuregen.

Ausgetrickst

Kennt ihr das, wenn das Kind kurz vorm schlafen gehen alles tut, um nicht ins Bett zu müssen? Genau jetzt ist die Zeit, wo sie gerne ein Stück Spargel kosten oder ein paar Bohnen essen – probiert es aus, es funktioniert wirklich!

Beiläufig gesunde Snacks anbieten

Wenn die Kinder vorm Fernseher sitzen oder am Tisch malen und basteln, greifen sie ohne viel nachzudenken zu gesunden Snacks. Keine Angst, um die vorzubereiten, muss man nicht ewig in der Küche stehen. Gesunde Snacks gehen auch ohne großen Aufwand. Ein paar aufgeschnittene Gurkenscheiben, ein Obst-Smoothie oder ein paar Bio Power Häppchen.

Gemeinsam kochen

Ja, gemeinsam kochen ist anstrengend und es braucht danach erst einmal eine Küchen-Grundreinigung. Aber gerade bei wählerischen Essern lohnt es sich einen gemeinsamen Kochtag pro Woche einzuplanen. Grundregel sollte sein, dass nicht immer Lieblingsgerichte auf den Tisch kommen, sondern auch etwas Gesundes oder Unbekanntes gemeinsam zubereitet wird. Was gemeinsam gekocht und geschnippelt wurde, schmeckt gleich viel besser. Sommerliche Rezepte, die mit Kindern gekocht werden können, findest du hier.

Für Überraschungen sorgen

Kinder lieben Überraschungen. Wie wäre es, einfach mal ein Picknick im Grünen zu organisieren oder ein Frühstück, bei dem nur mit den Händen gegessen werden darf. Für alle PAW Patrol Fans haben wir eine ganz besondere Leckerei vorbereitet: den PAW Patrol Blätterteigknochen!

PAW Patrol Blätterteigknochen

Ob pikant oder süß, die kleinen Blätterteigknochen können ganz nach Belieben mit dem gefüllt werden, was der Kühlschrank hergibt. Ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen und auch eure Kinder ihren ganz persönlichen Leckerbissen zusammenstellen lassen.

Das brauchst du für 4 gefüllte Blätterteigknochen:
  • Bleistift
  • Backpapier
  • 2x Blätterteigrollen
  • frischen Thymian
  • 100 g Fetakäse
  • 70 g Cherry Tomaten oder anderes Gemüse
  • 1 Ei
  • Salz und Pfeffer
  • Gabel
  • Küchenschüssel

So werden die PAW Patrol Blätterteigknochen gemacht:

  1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  2. Einen Knochen auf ein Backpapier zeichnen und anschließend ausschneiden, damit du eine Backpapier-Vorlage für den Knochen hast.
  3. Diesen Backpapierknochen legst du dann auf den ausgerollten Blätterteig und schneidest ihn entlang des Knochens aus. Tipp: Je kälter der Teig ist, desto besser lässt er sich ausschneiden.
  4. Diesen Vorgang 8 Mal wiederholen, sodass du 4 Böden und 4 Deckel in Knochenform hast.
  5. Die Cherrytomaten klein würfeln. Den Feta klein schneiden und mit den Tomaten in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen. Je nach Belieben kannst du noch frischen Thymian dazugeben, um die Füllung zu verfeinern. Natürlich kannst du bei den Zutaten beliebig variieren und auch anderes Gemüse nutzen.
  6. Jetzt kannst du den Teigboden mit der Füllung belegen. Verwende nicht zu viel Füllung, sonst lassen sich die Knochen nicht mehr schließen.
  7. Lege die Deckel genau auf die gefüllten Knochenböden und verschließe diese, indem du mit einer Gabel die Enden zusammenpresst.
  8. Zum Abschluss nur noch ein Ei gut verquirlen und mit einem Pinsel die Blätterteigknochen einstreichen. Die Knochen bei 175°C Umluft für ca. 20 Minuten backen.
  9. Fertig sind die PAW Patrol Leckerbissen!

Wir wünschen euch eine schöne Zeit beim gemeinsamen Kochen mit euren kleinen Helden und guten Appetit!

 

©&TM Spin Master Ltd.