Upcycling-DIY: Heldenstarker Raketenrucksack für Kids

Upcycling ist nicht nur ressourcenschonend und einfach – es ist außerdem das perfekte Bastelprojekt für die ganze Familie. Wir zeigen euch, wie ihr den heldenstarken Raketenrucksack nachbasteln könnt. Alles was ihr dazu benötigt, findet ihr bestimmt bereits zuhause. Los geht’s! Das wird gebraucht:

  • großer Karton
  • Garn für die Träger
  • 2 leere Rollen, beispielsweise von Küchenpapier
  • Farbe zum Verzieren
  • Bleistift
  • Schere
  • doppelseitiges Klebeband oder Bastelkleber
So wird der Raketenrucksack gebastelt:
  1. Zuerst muss der Karton in Form gebracht werden. Dabei einfach die Kontur der Tragflächen auf den Karton zeichnen und mit der Schere ausschneiden. Tipp: Wir haben ein einfaches Dreieck gezeichnet und dann links und rechts die Spitzen abgeschnitten.
  2. Jetzt müssen Löcher für den Schultergurt gebohrt werden. Um die richtige Länge und die genaue Position der Träger zu ermitteln, den Karton an den Rücken des Kindes halten und anschließend die entsprechende Stelle mit dem Bleistift markieren. Das Garn wird dann 2x in der gemessenen Länge zugeschnitten. Dann am Karton ein kleines Loch bohren und das Garn vorsichtig durch fädeln. Keine Sorge – Wenn die Länge der Träger noch nicht ganz passt, kann diese mit einem einfachen Knoten adjustiert werden.
  3. Nun kann der Karton nach belieben verziert und verschönert werden. Vielleicht erstrahlt er in einem Galaxy-Blau oder er wird mit leuchtenden Sternen verziert. Eins steht fest: euer Raketenrucksack wird dein Einzelstück!
  4. Zum Schluss werden noch die leeren Rollen mit doppelseitigem Klebeband oder Bastelkleber am Karton befestigt. Auf beiden Seiten je eine Rolle fixieren und schon seid ihr bereit um abzuheben.

Die Abenteuer können losgehen! Für die kleine Trinkpause zwischendurch ist unser fruchtiger Bio Heldentrank genau richtig. Frisch aufgebrühter Früchtetee mit Fruchtsaft aus Äpfeln, Trauben und schwarzen Johannisbeeren hilft kleinen und großen Entdeckern neue Kraft zu tanken – ganz ohne Zuckerzusatz* oder Aromen.

*enthält von Natur aus Zucker